Rente wegen Erwerbsunfähigkeit

von
lavieenrospetite

eine Erwerbsunfähigkeits-rente wird gezahlt wenn in den 5Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung mindestens 3 Jahre mit Pflichtbeiträgen belegt sind.Bei der Ermittlung der 5 Jahre werden bestimmte Zeiten nicht mitgezählt und verlängern somit diesen Zeitraum.Werden Pflichtbeiträge bei Bezug von ALG II angerechnet?Muss aus Krankheitsgründen mit (59j)Rentenantrag stellen..Alle anderen W-zeiten sind erfüllt..Welche Möglichkeiten sind gegeben?..danke!

von
Mitleser

Alg. II - Zeiten sind Pflichtbeiträge und werden somit bei der Ermittlung des 5 Jahreszeitraumes mit berücksichtigt.

von
Martin

Die vorige Antwort trifft nur auf Zeiten des Arbeitslosengeld-II-Bezuges von 2005 bis 2010 zu. Seit 2011 gelten diese Zeiten als Anrechnungszeiten und verlängern somit den 5-Jahreszeitraum.

Experten-Antwort

Dem Beitrag von Martin wird zugestimmt. Ab dem 01.01.2011 sind diese Zeiten (Anrechnungszeiten) als Verlängerungstatbestand zu sehen. Die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen können also weiterhin mit diesen Zeiten erfüllt werden.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...