Renten-Anspruchsvoraussetzungen erfüllt

von
Samsung

Meine Frau bekommt ab 01.04.2020 ihre Rente.
Die Anspruchsvoraussetzungen sind aber schon ab dem 05.03.2020 erfüllt.
Warum wird dann erst ab 01.04.2020 Rente gezahlt?

von
Rentenschmied

Hallo,
weil es so im Gesetz steht. Die Altersrente beginnt normalerweise mit dem Ersten des Kalendermonats der auf den Monat folgt in dem die letzte Voraussetzung für die Rente erfüllt worden ist (Lebensalter, Wartezeiterfüllung). Sie beginnt mit dem Ersten des Antragsmonats wenn die Rente nach Erfüllung aller Voraussetzungen verspätet gestellt wird (Bsp. aller Voraussetzungen erfüllt im März 2019 aber Antrag erst im Januar 2020, die Rente beginnt dann nicht am 01.04.19 sondern erst am 01.01.20).
Mit besten Grüßen

Experten-Antwort

Das ist letztendlich so weil es in den Rentenbeginnvorschriften so geregelt ist.

Wenn jemand beispielsweise am 05.03.1970 geboren ist und mit 67 in Rente geht, beginnt die Altersrente am 01.04.2037 (also im Folgemonat des Geburtstages)

Ausnahme: wäre er am 01.03.1970 geboren würde die Rente am 01.03.2037 beginnen.

Letztlich ist das schon seit "zig Jahren" so.

von
senf-dazu

siehe dazu
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__99.html

Altersrenten beginnen immer am Monatsersten. Und am 01.03. waren die Voraussetzungen eben noch nicht erfüllt.

von
Dunderklumpen

Zitiert von: senf-dazu
siehe dazu
https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__99.html

Altersrenten beginnen immer am Monatsersten. Und am 01.03. waren die Voraussetzungen eben noch nicht erfüllt.

Also für mich - falls ich es in neun Jahren erlebe-ist das prima! Ich bin nämlich an einem 30.geboren.Zwei Tage später geht's los mit der Rente :-)