Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.
Zur Experten-Antwort springenHallo Wolfgang Martin,
entscheidend für die Frage, ob Ost oder Westentgeltpunkte vergeben worden sind, ist die des Wohnsitzes am Stichtag 18.Mai 1990.
Nach Ihren Ausführungen haben Sie zu diesem Zeitpunkt bereits in den alten Bundesländern gewohnt.
Somit sind für Ihre Beitragszeiten aus der damaligen DDR Entgeltpunkte West vergeben worden. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 256a Sozialgesetzbuch VI.
Hätten Sie am 18.05.1990 den Wohnsitz in den neuen Bundesländern gehabt, wäre die Bewertung Ihrer rentenrechtlichen Zeiten mit Entgeltpunkten Ost erfolgt.
Durch die Vergabe von Entgeltpunkten West entspricht einem Entgeltpunkt der Wert von 28,07 EUR. Die Entgeltpunkte Ost haben zum gegenwärtigen Zeitpunkt den Wert von 24,92 EUR.
Da ich nicht Träume und mit offenen Augen durch das Leben gehe und Verwandte im Osten habe weiß ich, von was ich spreche. Zudem war ich vor Kurzem im Osten und habe Urlaub gemacht und die Lebensmittelpreise sind eindeutig viel geringer als im Westen von anderen Teilen abgesehen!Ich bin dabei, obwohl ich noch kein Rentner bin, mir aber diese Rentenerhöhung an meiner bisher erreichten Rente auch abgeht und ich die Ungerechtigkeit in Deutschland nicht mehr ertragen kann, denn im Osten sind die Mieten und Lebensunterhaltungskosten weitaus geringer als im Westen und ich muss mich fragen für was ich bisher mit meinem Arbeitgeber über 200.000 Euro in die Rentenkasse einbezahlt habe!Un wovon träumen Sie nachts? Klar is München, Frankfurt, Hamburg teur ... aber eben auch teurer als Bielefeld, Osnabrück oder Paderborn und nicht nur teurer als Dresden, Leipzig oder Rostock Und was ist an den Lebenshaltungskosten im Osten günstiger? (Benzin?,Strom?, Wasser?, Lebensmittel?) ... manche Leute denken nicht mal bis zum Tellerrand.
natürlich, seit die Ruinenähnlichen Wohneinheiten mit Westgeld bewohnbar gemacht wurden, können auch dies wieder mit normalen Mieten rechnen. Aber was nützt das alles?Ich bin dabei, obwohl ich noch kein Rentner bin, mir aber diese Rentenerhöhung an meiner bisher erreichten Rente auch abgeht und ich die Ungerechtigkeit in Deutschland nicht mehr ertragen kann, denn im Osten sind die Mieten und Lebensunterhaltungskosten weitaus geringer als im Westen und ich muss mich fragen für was ich bisher mit meinem Arbeitgeber über 200.000 Euro in die Rentenkasse einbezahlt habe!Un wovon träumen Sie nachts? Klar is München, Frankfurt, Hamburg teur ... aber eben auch teurer als Bielefeld, Osnabrück oder Paderborn und nicht nur teurer als Dresden, Leipzig oder Rostock Und was ist an den Lebenshaltungskosten im Osten günstiger? (Benzin?,Strom?, Wasser?, Lebensmittel?) ... manche Leute denken nicht mal bis zum Tellerrand.
Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.
Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.
Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.
Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.
Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.
Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.