Rentenantrag

von
Gerhard

Guten Tag,

ich werde nächstes Jahr 60 und will die Rente wegen Arbeitslosigkeit beantragen. Wo muss ich das wann tun und welche Unterlagen brauche ich dazu?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard

Experten-Antwort

Nach einem geklärtem Versicherungskonto drei Monate vor dem vorgesehenen Rentenbeginn einen Termin bei einer Rentenversicherungsstelle vereinbaren (Adressen in diesem Forum). Mitzunehmen sind: Letzter Versicherungslauf, letzte Alo-Bescheinigung, Personalausweis, Kontonummer, KK-Chipkarte, Geburtsurkunde eines Kindes (wenn Vater).

von
Irmchen

Guten Tag,
Ich habe von 1959 bis 1965 in Deutschland gearbeitet, wohne jetzt in Amerika. Kann ich Rente beantragen - wie und wo ?
Vielen Dank fuer die Info.
Irmchen

Experten-Antwort

Das hängt von mehreren Voraussetzungen ab, die in Ihrer Anfrage fehlen.
Zuständig für Sie wäre die
Deutsche Rentenversicherung Nord, Friedrich-Ebert-Damm 245, 22159 Hamburg, kostenlose Hotline: 0800 1000 48022