rentenantrag bei mein vater nicht durchgegangen

von
Manuela

Hallo. mein vater ist erst 54 hat des öfteren einen rentenantrag gestellt da er drei herzinfarkte sowohl auch diabetes hat nun stellte man bei ihm die Claudicatio intermittens /schaufensterkrankheit fest. Er kann mit diesen Erkrankungen nicht arbeiten. Andere bekommen nach dem ersten herzinfarkt rente und die sind nen paar Jahre jünger

von
Schade

wenn sich der Gesundheitszustand Ihres Vaters verschlimmert hat, steht es ihn frei einen weiteren rentenantrag zu stellen.

Die medizinischen Erfolgsaussichten besprechen Sie bitte mit den Ärzten.
Ob die Versicherungszeiten ausreichen erfahren Sie bei der nächsten Beratungsstelle der RV, bzw. durch einen Blick in die letzte Rentenauskunft.

Nach 3 Rentenanträgen weiß man in der Regel, wo man sich erkundigen kann.

Experten-Antwort

Sind die ersten Anträge aus medizinischer Sicht oder aus rentenrechtlicher Sicht abgelehnt worden?
Wenn aus med. Sicht, dann können Sie jederzeit einen neuen Antrag versuchen und evtl. mit allen Mitteln (Widerspruch/Klage) versuchen "durchzubaxen".
Wenn aus rentenrechtlicher Sicht abgelehnt wurde ist es wahrscheinlich müßig einen neuen Antrag zu stellen, da von den Ärzten der Leistungsfall (Tag der Erwerbsminderung) festgestellt wurde; und der ändert sich i.d.R. nicht.

von
Manuela

der antrag wurde aus rentenrechtlicher sicht abgelehnt und nicht nur einmal teilrente bekommt er aber ganz wenig was muss ich bzw mein vater tun

Experten-Antwort

Bei der Stadt oder Landkreis einen Antrag auf Grundsicherung stellen.

von
Batrix

wenn eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung gezahlt wird, kann ein Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente jederzeit gestellt werden - das ganze wird dann nochmals medizinisch geprüft

Ein Antrag beim Grundsicherungsamt würde z.Z. wohl eher müßig sein, da hier die Voraussetzung der VOLLEN Erwerbsminderung derzeit nicht besteht...

Zusätzlich ggf. noch eine ergänzende Leistung bei ARGE (für die noch möglich Teilzeitbeschäftigung) oder beim Sozialamt beantragen