Rentenantrag beim Vorgesetzten

von
Maxwell

Hallo,
Ich habe nach telefonischer Rückfrage erfahren, dass mein Rentenantrag beim Vorgesetzten zur Prüfung liegt. Heißt das, dass ich nicht zusätzlich zu nem Gutachter muss und auch die Ärzte nicht mehr angeschrieben werden? War der Rehabericht dann aussagekräftig genug? Und wie geht es danach weiter, bzw. wie lange bis zur Entscheidung?

Sorry für die vielen Fragen.

Vielen Dank

von
KSC

Ob das 2 Tage oder 2 Wochen beim "Vorgesetzten liegt" weiß hier keiner.

PS: es könnte ja auch eine Ablehnung vorgesehen sein?????

Abwarten ist die Devise

von
Maxwell

Zitiert von: KSC
Ob das 2 Tage oder 2 Wochen beim "Vorgesetzten liegt" weiß hier keiner.

PS: es könnte ja auch eine Ablehnung vorgesehen sein?????

Abwarten ist die Devise

Es gibt ja auch Erfahrungswerte von Anderen. Das sie mir das nicht genau sagen können ist klar, aber vielleicht hat jemand ähnliches gehabt und kann seine Erfahrungen mitteilen. Und die Experten kennen ja wahrscheinlich die Wege, die ein Antrag nimmt.

PS: Das es auch abgelehnt werden kann ist mir auch klar

Experten-Antwort

Hallo Maxwell,

wie KSC bereits zutreffend mitgeteilt hat, können wir Ihnen hier im Forum Ihre Fragen nicht beantworten, da sich aus der Aussage, dass Ihr Antrag bei einem Vorgesetzen liegt, keine verlässlichen Schlüsse ziehen lassen können.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Logik

Ein bisschen Logik und schon muss doch jeder erkennen, dass Erfahrungswerte anderer, was die Dauer der Bearbeitung angeht, überhaupt nichts helfen. Wenn X sagt, bei ihm habe es drei Monate und Y erklärt, bei ihr habe es nur eine Woche gedauert, welchen Schluss kann man denn für sich dann ziehen?
Es ist immer individuell und nicht zu verallgemeinern!

von
KSC

Das Beispiel von @logig weitergerechnet führt zum Ergebnis, dass es im Durchschnitt 6,5 Wochen dauert, was den Fragesteller ungemein weiterbringt.

Manche Fragen sind einfach ungeeignet für ein Forum.

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.