Rentenauskunft

von
Adele

Was bitte ist der Unterschied zwischen Renten-Info und Rentenauskunft? Gibt es überhaupt einen?
Danke für die Info oder Auskunft.

von
Happy

Hallo Adele,

Renteninfo= Stand der aktuellen EM-Rente und Altersrente und hochgerecnet bis zum jeweiligen Endalter.

Rentenauskunft= alle möglichen Rentenarten und die jeweiligen Rentenminderungen (Abschläge) bei vorzeitiger Inanspruchnahme.
Außerdem ist hier die komplette Rentenberechnung beschrieben.

LG
Happy

von Experte/in Experten-Antwort

Die Unterschiede sind relativ einfach.
Schauen Sie doch mal unter der Rubrik Service/Lexikon-Renteninformationen bzw. Lexikon-Rentenauskunft.

von
Schiko.,

Sehe dies so, die renteninformationen erhalten sie automatisch
wenn das lebensalter über 27 liegt von der deutschen rentenver-
sicherung unaufgefordert zugesandt.

Eine rentenauskunft müssen sie unter angabe der ver-
sicherungsnummer anfordern.

Mit freundlichen Grüßen.

von
Wolfgang

Hallo Experte,

leider ist es so, dass eine via Internet angeforderte Rentenauskunft nur eine 'halbe' Rentenauskunft ist - es fehlen sämtliche Berechnungsanlagen. Ein entsprechendes Markierungskästen fehlt dazu auf den Eingabeseiten der DRV. Gerade der Teil ist für Beratungen der wirklich interessantere - und zum Wohle der Versicherten hilfreich :-) Die telefonische Nachbestellung beim örtlichen Beratungsensemble nervt dann nur/ist vertane Zeit. Sollte ich jetzt noch hinterfragen, warum die Renteninformation seit 02.2007 keine Versicherungsverlauf mehr enthält ? ...ich weiß, Einsparung einer Seite; wird ja auch sonst kaum Papier von der DRV verschickt ;-) Auch die Versicherten 'nervt' die fehlenden Zeitaufstellung (ist alles richtig erfasst ?).

Gruß
w.