Rentenauskunft bzw. Renteninformationen

von
Hans-Jürgen

Guten Tag,

bekommt man als Erwerbsminderungsrenter die Renteninformationen noch regelmäßig zugeschickt?

Oder gibt es eine Möglichkeit, diese nach Registrierung Online bei der DRV Bund einzusehen oder auszudrucken?

Dankeschön für eine diesbzügliche "Aufklärung" und einen gesunden Jahreswechsel an Alle hier im Formum.

von
Schlaubi

Sobald eine Rente bewilligt wurde, kann aus techn. Gründen weder eine Renteninformation noch eine Rentenauskuft erstellt werden.

von
KSC

Wofür würde ein EM rentner dieses Produkt denn brauchen?

Er/sie weiß doch was er jeden Monat bekommt?

von
Hans-Jürgen

Zitiert von: KSC
Wofür würde ein EM rentner dieses Produkt denn brauchen?

Er/sie weiß doch was er jeden Monat bekommt?

Ich hatte einige Zeit, nachdem die dauerhafte teilweise EMR 2016 bewilligt war einen geringfügigen Nebenjob und meine Eltern waren Pflegefall.

Daher dachte ich, man sieht bei dieser Renteninformation dann, wie sich beides für die reguläre Altersrente 05/2023 bemerkbar macht.

von
KSC

Dann steht es Ihnen frei formlos bei der DRV eine Probeberechnung der Altersrente anzufordern.

LG

Experten-Antwort

Hallo Hans-Jürgen,
Rentenbezieher, also auch Erwerbsminderungsrentenbezieher, sind von der automatischen Erstellung einer jährlichen Renteninformation ausgenommen. Sie erhalten also keine Renteninformation als Erwerbsminderungsrentenbezieher.

Auf Antrag kann jedoch jederzeit beim Rententräger eine Rentenauskunft.

von
Hans-Jürgen

Ich danke sehr allen für die Antworten.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.