Rentenauskunft bzw. Renteninformationen

von
Hans-Jürgen

Guten Tag,

bekommt man als Erwerbsminderungsrenter die Renteninformationen noch regelmäßig zugeschickt?

Oder gibt es eine Möglichkeit, diese nach Registrierung Online bei der DRV Bund einzusehen oder auszudrucken?

Dankeschön für eine diesbzügliche "Aufklärung" und einen gesunden Jahreswechsel an Alle hier im Formum.

von
Schlaubi

Sobald eine Rente bewilligt wurde, kann aus techn. Gründen weder eine Renteninformation noch eine Rentenauskuft erstellt werden.

von
KSC

Wofür würde ein EM rentner dieses Produkt denn brauchen?

Er/sie weiß doch was er jeden Monat bekommt?

von
Hans-Jürgen

Zitiert von: KSC
Wofür würde ein EM rentner dieses Produkt denn brauchen?

Er/sie weiß doch was er jeden Monat bekommt?

Ich hatte einige Zeit, nachdem die dauerhafte teilweise EMR 2016 bewilligt war einen geringfügigen Nebenjob und meine Eltern waren Pflegefall.

Daher dachte ich, man sieht bei dieser Renteninformation dann, wie sich beides für die reguläre Altersrente 05/2023 bemerkbar macht.

von
KSC

Dann steht es Ihnen frei formlos bei der DRV eine Probeberechnung der Altersrente anzufordern.

LG

Experten-Antwort

Hallo Hans-Jürgen,
Rentenbezieher, also auch Erwerbsminderungsrentenbezieher, sind von der automatischen Erstellung einer jährlichen Renteninformation ausgenommen. Sie erhalten also keine Renteninformation als Erwerbsminderungsrentenbezieher.

Auf Antrag kann jedoch jederzeit beim Rententräger eine Rentenauskunft.

von
Hans-Jürgen

Ich danke sehr allen für die Antworten.

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.