Zitiert von: iso58
Ich soll die Rentenauskunft für das Jahr 2020 einer ImmoBank vorlegen
hmm ...möglicherweise gibt es in der 'Immobank' auch Menschen, die schlicht den aktuellen Rentenwert auf die bisherigen EP umsetzen können. Dafür braucht es kein Studium, sondern schlicht den gesunden Menschenverstand und simples kleines 1x1-Volksschul-Mathematik mit den ggf. neu erworbenen EP/Ableitung aus Vorjahr - da war ja nix mehr/wie einfach ist das denn?! :-)
Sind Sie sicher, dass Ihr Immobank-Berater das wirklich beherrscht? Weis er auch, das eine Rentenauskunft letztendlich aktuell keinen 'Wert' hat/keine Rechtsverbindlichkeit - und in 10/20 Jahren ganz anders aussehen kann?!! OK, wenn er dann bereit ist, darauf Ihre Kredite 'abzusichern' ...hinterfragen Sie den einfach mal, woraus er seine Erkenntnis zieht - nur aus dem Unterschied 2019/2020 ff. ;-)
Wenn die Bank 'Rentenauskünfte' als Grundlage für Kreditsicherung praktiziert, sollte sie wenigstens rudimentäre Kenntnisse dazu haben, um das selbst/schnell + unkompliziert zu ermitteln ...boah, was einfach: im Kundenkontakt mit Ihnen fordert die Bank selbst via Online-Service DRV (*hüstel, setzt natürlich eine Internetverbindung voraus ;-)) die Rentenauskunft für Sie an/haben Sie dann in ein paar Tagen im Briefkasten + können Sie dort vorlegen.
Gerne ausdrucken und vorlegen! ...so geht Bank heute ;-)
Gruß
w.