Rentenbeginn

von
Babs

Guten Abend, in meinem Rentenbescheid wurde mir mitgeteilt, dass die Anspruchsvoraussetzungen für meine Rente am 06.04. erfüllt sind. Die Rente bzw. Rentenzahlung soll aber erst am 01.05. beginnen. Ist das richtig? Müsste ich nicht vom 06.04. bis 30.04. auch Rente bekommen?
Vielen Dank für Ihre Antworten und ein schönes Wochenende

von
W*lfgang

Hallo Babs,

ist richtig, denn eigene Rente beginnt immer am 1. eines Monats, sofern alle Voraussetzungen dafür bis zum Vortag 24:00 Uhr erfüllt sind:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__99.html

Gruß
w.

von
Schlaubi123

[
w.
[/quote]

IMMER? Und wie ist es bei einer Hinterbliebenenrente ohne Vorrente, hmm?
[/quote]

W. schrieb von einer eigenen Rente. Eine Hinterbliebenenrente ist wohl keine eigene Rente, oder??

von Experte/in Experten-Antwort

Den Ausführungen von W*lfgang wird zugestimmt.