Wenn Sie etwas für Ihre Rente tun möchten, dann sollten Sie einen Aktienfondssparplan abschliesesen und diesen 50 Jahre -wie Sie selbst schreiben - durchhalten....jedenfalls solange, wie Sie arbeiten.
Dann kommt auch mit kleinen Beträgen von EUR 50,-- monatlich bis zum Ende des Arbeitslebens, ein grosses Vermögen zusammen, vorausgesetzt, Sie halten den Aktienfondssparplan voll durch und legen sich für andere Zwecke weiteres Geld auf Tagesgeldkonten und anderen Sparplänen zur Seite.
Dann ist so ein Aktienfonds die beste Altersvorsorge, auch wenn diese während der aktuellen Rezession auch unter einer niedrigen Rendite leiden.
Aktienfonds sind die am höchsten rentierlichen Kapitalanlage.....ein langer Anlagehorizont von z.B. 30 bis 45 Arbeitsjahren vorausgesetzt.
In die bevölkerungs-wachstums-beschäftigungsabhängige gesetzliche Rentenversicherung würde ich da an Ihrer Stelle nicht in Form von freiwilligen Beiträgen investieren....auch wenn das neben einer versicherungspflichtigen Beschäftigung wie früher garnicht mehr möglich ist.
Gute Aktienfonds finden Sie unter
www.finanzen.net
www.morningstarfonds.de
www.dasinvestment.com
und vielen anderen interessanten Finanzseiten.
Am günstigsten kaufen Sie diese bei Direktbanken wie www.ing-diba.de www.comdirect.de und anderen Anbietern von Aktienfonds ohne Ausgabeaufschlag.
Viele Grüsse und viel Spass bei der Lektüre der genannten Seiten.
Viele Grüsse
Nix