rentenerhöhung

von
Regina

Guten Tag
ich habe eine Frage,ich habe heute in der zeitung gelesen,das die normale Rente um 1,67 % steigen, meine Bekannte ist schon in der Altersrent und hat auch schon ein Schreiben von der DRV bekommen. Ich habe eine Erwersbsminderungsrente seit 4 jahren, bekommen wir keine Erhöhung?
vielen Dank für eine Antwort

von
Kloppo

Zitiert von: Regina

Guten Tag
ich habe eine Frage,ich habe heute in der zeitung gelesen,das die normale Rente um 1,67 % steigen, meine Bekannte ist schon in der Altersrent und hat auch schon ein Schreiben von der DRV bekommen. Ich habe eine Erwersbsminderungsrente seit 4 jahren, bekommen wir keine Erhöhung?
vielen Dank für eine Antwort

Die Rentenerhöhung gilt auch für die Erwerbsminderungsrente.
Die Bescheide werden im Laufe des Juli zugestellt. Die erste erhöhte Auszahlung erfolgt am 31.07.2014.

von
W*lfgang

Hallo Regina,

doch, auch EMRT werden angepasst (von Sonderfällen mal abgesehen). Den Bescheid über die Erhöhung werden Sie noch bekommen, die werden Zug um Zug bis Ende Juli verschickt - 20 Mio Briefe an einem Tag, da bricht das Postfahrrad zusammen ;-)

Gruß
w.

von
Nachfrager

Hmm...

Also meines Wissens, werden gar keine anpassungsmitteilungen mehr verschickt, oder?
Lediglich im Bank-Konto-Auszug wird die Rentenerhöhung erwähnt.

von Experte/in Experten-Antwort

Eine Rentenanpassung erfolgt bei allen Rentenarten (Ausnahme Sonderfälle).
Die Mitteilungen werden zeitlich versetzt verschickt.
Sollten sich die Beiträge zur Kranken- bzw. Pflegeversicherung ändern, teilen mitunter die Rententräger dies nur auf den Kontoauszügen Ihrer Bank mit.

von
Regina

von regina
danke für die Antworten,jetzt weiß ich bescheid,
vielen Dank