rentenerhöhung

von
Regina

Guten Tag
ich habe eine Frage,ich habe heute in der zeitung gelesen,das die normale Rente um 1,67 % steigen, meine Bekannte ist schon in der Altersrent und hat auch schon ein Schreiben von der DRV bekommen. Ich habe eine Erwersbsminderungsrente seit 4 jahren, bekommen wir keine Erhöhung?
vielen Dank für eine Antwort

von
Kloppo

Zitiert von: Regina

Guten Tag
ich habe eine Frage,ich habe heute in der zeitung gelesen,das die normale Rente um 1,67 % steigen, meine Bekannte ist schon in der Altersrent und hat auch schon ein Schreiben von der DRV bekommen. Ich habe eine Erwersbsminderungsrente seit 4 jahren, bekommen wir keine Erhöhung?
vielen Dank für eine Antwort

Die Rentenerhöhung gilt auch für die Erwerbsminderungsrente.
Die Bescheide werden im Laufe des Juli zugestellt. Die erste erhöhte Auszahlung erfolgt am 31.07.2014.

von
W*lfgang

Hallo Regina,

doch, auch EMRT werden angepasst (von Sonderfällen mal abgesehen). Den Bescheid über die Erhöhung werden Sie noch bekommen, die werden Zug um Zug bis Ende Juli verschickt - 20 Mio Briefe an einem Tag, da bricht das Postfahrrad zusammen ;-)

Gruß
w.

von
Nachfrager

Hmm...

Also meines Wissens, werden gar keine anpassungsmitteilungen mehr verschickt, oder?
Lediglich im Bank-Konto-Auszug wird die Rentenerhöhung erwähnt.

Experten-Antwort

Eine Rentenanpassung erfolgt bei allen Rentenarten (Ausnahme Sonderfälle).
Die Mitteilungen werden zeitlich versetzt verschickt.
Sollten sich die Beiträge zur Kranken- bzw. Pflegeversicherung ändern, teilen mitunter die Rententräger dies nur auf den Kontoauszügen Ihrer Bank mit.

von
Regina

von regina
danke für die Antworten,jetzt weiß ich bescheid,
vielen Dank

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...