Renteninformation

von
Neuling

Ab welchem Zeitpunkt bekommt man automatisch eine Renteninformation zugeschickt ?
Bekommt man die dann jedes Jahr oder nur auf Anforderung ?

von
-_-

Zitiert von: Neuling

Ab welchem Zeitpunkt bekommt man automatisch eine Renteninformation zugeschickt ? Bekommt man die dann jedes Jahr oder nur auf Anforderung ?

Versicherte, die das 27. Lebensjahr vollendet haben, erhalten jährlich eine schriftliche Renteninformation.
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__109.html

von
Neuling

Danke für die schnelle Antwort

von
bbbb

und insofern 5 Jahre Beitragszeiten im Rentenkonto gespeichert sind sowie die aktuellen Adressdaten dem Rententräger vorliegen.

Experten-Antwort

Dem Beitrag von -_- wird zugestimmt. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende !

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.