Renteninformation/Auskunft

von
Werktätiger

Ab wann und in welchen Abständen erhält man eine Rentenauskunft bzw. Renteninformation?

von
KSC

Auf Anforderung erhalten Sie das jederzeit.

Automatisch kommt die Renteninformation jedes Jahr (2014 wurde das Verfahren wg der neuen Gesetze ausgesetzt), die Rentenauskunft alle 4-5 Jahre.....

von
W*lfgang

Ergänzend:

Renten-Info jedes Jahr (beginnend frühestens ab Alter 27). Rentenauskunft ab 54 alle 3 Jahre - in diesem Jahr wird dann nicht zusätzlich eine Renteninformation verschickt.

Wie KSC sagte, so in den mittleren 8-10 Monaten 2014 gab es nichts, wird jetzt nachholt - oder wenn es 'brennt' *), hier online anfordern:

https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

Gruß
w.
*) einige benötigen ja wegen der 45 Jahre und ggf. auch daran orientierte ATZ eine aktuelle Auskunft. In der Auskunft sind dann auch aktuell nicht zu den 45 Jahren zuordbare Alo-Zeiten aufgelistet, die entscheidend sein können. Wen es betrifft, daher umgehend solch eine Auskunft online anfordern/die alten Alo-Bescheide auf dem Dachboden sichten/zur Beratungsstelle schleppen!

Experten-Antwort

Hallo Werktätiger,

wie bereits durch W*lfgang und KSC erörtert, haben Sie jederzeit die Möglichkeit eine Renteninformation bzw. Rentenauskunft anzufordern.
Einer telefonischen Anfrage bzw. eine Anfrage via Internet (genannter Link) sollte dazu führen, dass Sie rasch die benötigten Informationen zugesandt bekommen.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.