Rentenkürzungen?

von
Carsten

Kann die durch Corona ausgelöste Wirtschaftskrise zu Rentenkürzungen führen? Die Rentenerhöhungen werden dich durch einen Index berechnet, der mit der Entwicklung der Einkommen verbunden ist?

von
senf-dazu

siehe https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/detail/rentenkuerzung-wegen-corona.html

von
Tanja

Hallo Carsten,

Rentenkürzungen wird es nicht geben, es kann ab 2021 aber sein, dass die jährliche Rentenanpassung leider ausfällt.

Liebe Grüsse sendet Dir Regina

Experten-Antwort

Hallo, Carsten,

wir verweisen auf den genannten Link und die dort getroffenen Aussagen und Hinweise. Wir können z.Z. keine weiteren Aussagen dazu treffen, in wie weit die Corona-Krise, die weitere Entwicklung der Rentenhöhe beeinflussen wird.
Fakt für 2020 ist momentan, die Bundesregierung hat festgelegt, dass die Rentenerhöhung 2020: 3,45 % in den alten und 4,20 % in den neuen Bundesländern betragen soll.