Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück

Rentenminderung wegen vorgezogenem Rentenbeginn bei Altersrenten

von LS12.07.2008 | 08:23
1579 Ansichten
8 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Moderatoren-Antwort springen
gibt es zu diesem Sachverhalt ein Urteil oder Entscheidung eines Gerichts zu einer Klage, die sich gegen die vorgenommenen Kürzung der DRV gerichtet hat? Gemeint ist hier nicht die Minderung bei Erbwerbsminderungsrenten, die vor dem 60. Lbj. in Anspruch genommen wurde. Bin für Hinweise dankbar.

1 Moderatoren-Antwort

Moderatoren-Antwortam 14.07.2008 | 12:05

Hallo LS,

beim Bundessozialgericht (BSG) sind mehrere Verfahren wegen den Rentenabschlägen bei der Altersrente wegen Arbeitslosigkeit oder nach Altersteilzeit anhängig. (Aktenzeichen B 4 RA 42/02 R und B 5 RJ 44/02 R).

Zur verfassungsrechtlichen Überprüfung hat das BSG am 28.10.2004 das Bundesverfassungsgericht (BVG) angerufen, weil es die maßgeblichen Vertrauensschutzbestimmungen nicht mit dem Grundgesetz für vereinbar hält.

Diese Vorlage an das BVG wurde am 23.08.2005 um die Abschläge bei der Alterrente für Frauen erweitert. (AZ B 4 RA 28/03 R).

Die grundsätzliche Anhebung der Altersgrenze bei der Altersrente für Frauen wird jedoch durch das BSG nicht in Frage gestellt - diese sei verfassungsgemäß.

Endgültige Entscheidungen des BVG sind unserer Information nach noch nicht ergangen.

7 Antworten

Unbekanntam 12.07.2008 | 12:02
Hallo "LS", glaube mir, wenn es so ein positives Urteil für die Bürger geben würde, hätte es die Presse groß geschrien.
LSam 12.07.2008 | 12:49
Die Ausdeutung für eine positive Entscheidung nehmen Sie vor. Wenn Sie aber negativ ausgefallen ist, im Urteil die Rechtmäßigkeit der Handhabung der DRV zur Minderung bestätigt wurde, gab es doch nichts "groß zu schreien". Wollte ja wissen, ob es überhaupt ein solches Urteil gibt.
...am 14.07.2008 | 07:06
Schau mal hier, ob du was findest: Suchfunktion (Stichworte: z.B. Rentenabschlag) - erstmal für die Bundessozialgerichte... ich schau mal ob ich noch was anderes finde... http://juris.bundessozialgericht.de/cgi-bin/rechtsprechung/list.…
...am 14.07.2008 | 07:15
Hier ist noch eine Suchmaske für alle Sozialgerichte und Landessozialgerichte Deutschlandweit: einfach Suchbegriff eingeben... http://www.sozialgerichtsbarkeit.de/sgb/index.php
LSam 14.07.2008 | 07:33
bedanke für Bemühung, versuche dort fündig zu werdfen
Michael1971am 14.07.2008 | 15:04
Zur Anhebung der Altersgrenzen bei Altersrenten für Frauen RRG92 u. WFG gibt´s was: 1 BvR 615/97 www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/rk20050228_1bvr061597.html
LSam 15.07.2008 | 09:35
Oft kann man selber helfen, gelegentlich braucht man aber auch die Hilfe anderer. Bedanke mich bei allen für "Quellen-Hinweise" LS
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026