Rentenpunkte bei EM-Rente ?

von
Angel-10

Hallo,

ich habe eine Frage:

ich beziehe derzeit eine befristete, volle Erwerbsminderungsrente.

Bekomme ich während des Bezugs dieser Rente auch weiterhin Entgeltpunkte oder bleibe ich auf dem selben Stand, auf dem meine Rente berechnet wurde ?

Vielen Dank für die Hilfe.

MFG

von
Aha

Für die Monate vor dem 60.Lj. wurde eine sog. Zurechnungszeit ermittelt und bewertet - siehe Versicherungsverlauf im Rentenbescheid und kurz vor Schluss die 'beitragsfreien Zeiten'. Diese Zurechnungszeit wird später mal zu einer bewerteten Anrechnungszeit wegen Rentenbezug. Echte Entgelt-EP kommen nicht mehr hinzu, außer Sie arbeiten neben dem Rentenbezug. Durch Bestands- bzw. Besitzschutz kann sich die Rente beim Übergang in die Altersrente grds. nicht verschlechtern - in sehr wenigen Fällen kommt mal etwas mehr raus.

Experten-Antwort

Hallo Angel,

wir stimmen den Ausführungen von Aha zu.