Rentensteuer

von
Edith

In jeder Zeitung geht es um die Rentensteuer. Ehepaar z. B. bis zu 2800 Euro Rente ohne Steuer. Welche Arbeiter inkl. Ehefrau kommt auf diesen Betrag. Endlich müssen für diese hohen Renten Steuer bezahlt werden. Ein gutes Gesetz. Viele dieser Leute sind ständig auf Reisen,können das Geld gar nicht verbrauchen. Mein Mann bekommt inkl. Betriebsrente 1600 Netto,49 J. Arbeit. Ich glaube er liegt so beim Durchschnitt-Rentner. Danke,wollte meine Meinung sagen.

von
Tracy

Hallo Edith, 1600 Euro Rente für 49 Jahre Arbeit sind schon ganz schön viel. Eine Frau bekommt bei gleicher Arbeitsdauer vielleicht gerade mal 1250 Euro Netto- wenn sie überdurchschnittlich verdient hat. Die Durchschnittsrente der Deutschen liegt derzeit bei 1176 Euro im Monat. Insofern liegt ihr Mann deutlich darüber und gehört zu den Rentnern mit hoher Rente!

von
Goldkopf

Hallo Tracy,

ich stolpere einwenig über Ihre folgende Aussage

"Eine Frau bekommt bei gleicher Arbeitsdauer vielleicht gerade mal 1250 Euro Netto- wenn sie überdurchschnittlich verdient hat"

Was bedeutet dies??

Sind sie mit der Rentenberechnung vertraut??
Diese richtet sich nicht nach dem Geschlecht, sondern ist ausschliesslich abhängig von den Verdiensten. Das heisst also, eine Frau, die genauso lange und genauso viel verdient hat, wei ein Mann, erhält auch auf den Cent genau die gleiche Rente, wie ein Mann.

Das wird aus Ihrem Beitrag leider nicht klar, da sieht es so aus, als wprde eine Frau trotz "Überdurchschnittliche Verdienst"weniger bekommen.

Wenn also die Renten der Männer höher sind, dann liegt das daran, das diese höhere Bruttoentgelte erzielen, und an nichts anderem.