Rentenversicherung Ferienjob 20 Wochen Student

von
Jonas

Guten Tag liebe Renten-Experten ;)

ich habe eine etwas komplizierte Frage an euch:

Im Frühjahr habe ich während der vorlesungsfreien Zeit 8 Wochen Ferienjob (40/48 Stunden Woche) im Unternehmen XY gemacht. Danach habe ich ein Semester ganz normal studiert und mache jetzt während der Sommersemesterferien in der Vorlesungsfreien Zeit erneut einen 12 Wochen Ferienjob (40/48 Stunden Woche) im Unternehmen XY. Nun wurden mir beim ersten Gehaltsauszug im Sommer ~10% Rentenversicherung abgezogen, da ich die 50 rentenverischerungsfreien Tage damit überschritten habe. Jetzt meine Frage, WO muss ich meine Rentenversicherung rückwirkend für die acht Wochen anfangs des Jahres nachbezahlen? Bei Nachfrage im Unternehmen hieß es darum habe ich mich selbst zu kümmern. Sollte ich die Rentenversicherung NICHT nachbezahlen, bekomme ich irgendwann eine Aufforderung zu zahlen, oder wie läuft das ab?
Lieben Dank schon im voraus für all eure Mühen :)

von
KSC

Die ersten "8 Wochen" bleiben versicherungsfrei - da müssen Sie nichts nachzahlen.

von
Jonas

Danke für die schnelle Antwort! Sind Sie sich dabei zu hundert Prozent sicher? Ich habe von Bekannten anderes gehört?! Wäre ja toll wenn sie Recht haben ;-)

Experten-Antwort

Wenn ein Aushilfsjob vor Beginn der Beschäftigung auf höchstens zwei Monate oder 50 Arbeitstage pro Kalenderjahr befristet ist, dann ist man in dieser Beschäftigung versicherungs- und beitragsfrei. Deshalb müssen Sie für die ersten 8 Wochen –wie von KSC bereits angegeben- keine Beiträge nachzahlen.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...