Hallo RaHa,
Sie werden einen Fragebogen vom AG/der Uni vorgelegt bekommen haben, in dem Sie wählen können, ob Sie der üblichen Versicherungspflicht im Minijob widersprechen und damit versicherungsfrei sein wollen, oder die vorrangige Versicherungspflicht bestehen lassen wollen. _Müssen_ müssen Sie die 3,7 % nicht zahlen, grundsätzlich wäre es aber empfehlenswert, diese kleinen Pflichtbeiträge/kostet nur max. 16,65 € im Monat von den 450 €, einfach für Ihr Rentenkonto mitzunehmen ...was später dann im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit folgt, steht auf einem anderen Blatt/können Sie/alle Anderen hier auch heute noch nicht einschätzen.
Ein 'Anmeldung' dazu/dagegen ist Sache des AG nach Ihrer Entscheidung, das geht automatisch - und je nach Wahl landen in Ihrem Rentenkonto bereits Pflichtbeiträge Monat für Monat oder nur geringe Teilmonate.
Wenn Sie das/Rentenansprüche interessiert, sollten Sie demnächst mal eine örtliche Beratungsstelle aufsuchen, um sich dort über die aktuellen Ansprüche aus der DRV zu informieren.
Gruß
w.