Rentenzahlung monatl. wann?

von
Tochter

Kann mir mal jemand sagen, wann eine Rente ausgezahlt wird, am Monatsanfang oder Ende? Meine Mutter ist seit März Witwe und bekommt lt. DRV ihre Rente am Monatsanfang. Die Betriebsrente aber am Monatsende. Ich habe gehört, daß seit einiger Zeit die Renten auf Monatsende umgestellt wurden. Oder gilt das nur bei Neu-Rentnern?

von
Aha

Bei Rentenbeginn ab 04/2004 wird die Rente immer nachschüssig (als am Ende des Monats für den abgel. Monat ausgezahlt).

Leitet sich der Anspruch aus einer anderen Rente ab (Hinterbliebene), so richtet sich der Zahlzeitpunkt nach der bisherigen Rente.

Bsp.: Hat der Vers. seine Rente seit 01/2000 und stirbt jetzt, dann wird die Witwe die Witwenrente weiterhin zum Monatsanfang erhalten.

von
Schiko.

Neurentner ab April 2004 er-
halten die Rente erst Ende
April für den Monat April.
Im Falle Ihrer Mutter gilt aber
die Witwenrente nicht als"Neu
rentnerin"
Es wird also spätestens am
letzten Bankarbeitstag des Monats die Rente für das kommende Monat gutge-
schrieben.

MfG.

von
Kritikaster

geschrieben wie Träner von Fussball aus Italien gesprochen.

Folgerung aus Darstellung mit Bankarbeitstag ist Gegenteil vom ersten Satz

Experten-Antwort

Ergänzend zu "Aha" und "Schiko" ist anzumerken, dass es bei der Rentenzahlung im Voraus verbleibt, wenn bspw. im Anschluss an eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit eine Regelaltersrente zu zahlen ist, deren erstmaliger Rentenbeginn vor dem 01.04.2004 liegt - bei zuvor ununterbrochen anerkannten Rentenansprüchen.

Mit freundlichen Grüßen