Rentenzahlung nicht auf dem Konto

von
Casy

Wann wurde im März 2021 die Rente überwiesen? Sie ist noch nicht auf dem Konto gutgeschrieben.

Experten-Antwort

Am letzten Bankzahltag des jeweiligen Monats! Im März bedeutet dies: 31.03.2021! Bitte überprüfen Sie den Zahlungseingang am 31.03. und wenden Sie sich im Zweifelsfall an den Postrentenservice (Zahlstelle der Renten).

von
Casy

Danke für die schnelle Antwort. Mich irritiert, dass die Rente eigentlich immer am spätestens 29.ten auf dem Konto war und jetzt plötzlich nicht.

von
Siehe hier

Zitiert von: Casy
Danke für die schnelle Antwort. Mich irritiert, dass die Rente eigentlich immer am spätestens 29.ten auf dem Konto war und jetzt plötzlich nicht.

Das allerdings passiert nur alle vier Jahre im Februar :-)

von
Casy

Zitiert von: Casy

Oh, mein Text war weg.
Natürlich ist der Februar eine Ausnahme. Da hatte ich die Rente am 25 ten. Wie gesagt, spätestens 29te war es immer auf dem Konto. Manchmal sogar früher. Deswegen habe ich gefragt, ob es eine Änderung gibt, dass die Anweisungen nun doch später erfolgen, als bisher.

von
Casy

Habe angerufen und wurde am Freitag angewiesen. Offenbar findet die Bank den Knopf noch nicht, zum buchen auf meinem Konto.

von
Bbb

Zitiert von: Casy
Habe angerufen und wurde am Freitag angewiesen. Offenbar findet die Bank den Knopf noch nicht, zum buchen auf meinem Konto.

Was ja auch richtig ist/wäre, weil die Fälligkeit der Rente nunmal der letze Bankarbeitswerktag ist...

von
Casy

Danke für die Antwort. Natürlich ist mir bekannt, dass es der letzte Arbeitstag der Bank ist. Hier geht es um jahrelange Erfahrung, wann die Rente eingeht und ich hatte da nur einmal in all den Jahren die Rente nicht zum 29. ten.. Aber das war dann auch tatsächlich ein Problem der Bank, die es falsch gebucht hat und es an die Rentenkasse zurückging, nach sagenhaften 3 Wochen hatte ich dann endlich die Rente.
Daher habe ich gefragt, weil ich, aus Erfahrung, das Geld gestern schon hätte drauf haben müssen. Offenbar sind die Mitarbeiter dieser Bank, besonders ambitionierte Leute. Die Bank wurde von einer anderen übernommen, im letzten Jahr und daher hatte man bei tausenden Kunden, die aus Deutschland Rente bekommen, diese falsch gebucht und man stand nicht nur ohne Geld da, sondern mußte erstmal Wochen warten, bis sie die Rente endlich zurückgebucht haben und es neu angewiesen werden konnte. Lustig ist es nicht und mir nicht zum scherzen.

von
KSC

Das ist für Sie alles bedauerlich aber nun wirklich kein Thema für die DRV und dieses Forum.

Wenn Kunden die Bank wechseln und ob das dann bei der neuen Bank alles klappt ist allein das Problem der Kunden, oder?

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...