Rentenzeiten in Dänemark - anrechnen in Deutschland

von
Henrik Jeppesen

Ich arbeite seit Dezember 1977 in Deutschland, und möchte gerne wissen wie meine Arbeitszeit vorher in Dänemark auf meine Rente in Deutschland angerechnet wird.
Wie wird die arbeitszeit zeit in Dänemark, in Deutschland angerechnet?
Ich überlege mit 63 in Rente zu gehen, kann ich die Arbeitezeit in Dänemark in Deutschland anrechnen lassen, so das ich meine 45 Jahre Arbeitszeit voll bekomme?
Wer kann mir die zeit in Dänemark bescheinigen?
Bin Jahrgang 53

Vielen Dank im vorraus.
HJE

von
regfil

Zitiert von: Henrik Jeppesen

Ich arbeite seit Dezember 1977 in Deutschland, und möchte gerne wissen wie meine Arbeitszeit vorher in Dänemark auf meine Rente in Deutschland angerechnet wird.
Wie wird die arbeitszeit zeit in Dänemark, in Deutschland angerechnet?
Ich überlege mit 63 in Rente zu gehen, kann ich die Arbeitezeit in Dänemark in Deutschland anrechnen lassen, so das ich meine 45 Jahre Arbeitszeit voll bekomme?
Wer kann mir die zeit in Dänemark bescheinigen?
Bin Jahrgang 53

Vielen Dank im vorraus.
HJE

siehe hier: meine Zeit in Dänemark

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/02_international/europaeische_vereinbarungen/39_meine_zeit_in_daenemark.pdf?__blob=publicationFile

qoute : 30
Dänemark – ein Partner in Europa
Dänemark ist seit dem 1. April 1973 Mitglied der heutigen Europäischen
Union. Was bedeutet das für Sie?
Dänemark ist auf dem Gebiet der sozialen Sicherheit
mit allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union, des
Europäischen Wirtschaftsraumes und mit der Schweiz
über das Europarecht verbunden.
Zum Europäischen
Wirtschaftsraum
zählen Island,
Liechtenstein und
Norwegen.
Das bringt Ihnen Vorteile. So können zum Beispiel bei
der Prüfung Ihres dänischen Rentenanspruchs auch Ihre
in der deutschen gesetzlichen Rentenversicherung
zurückgelegten Zeiten berücksichtigt werden. Umgekehrt
berücksichtigen die Träger der Deutschen Rentenver ­
sicherung Ihre dänischen Zeiten bei der Prüfung Ihres
deutschen Rentenanspruch

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Henrik Jeppesen,

wir schließen uns den Ausführungen von "regfil" an.

Zum Nachweis den Zeit in Dänemark reichen Sie bitte die Belege des dänischen Rentenversicherungsträgers ein.