Riester-Banksparplan: Entnahme zur Ablösung?

von
Ulrike Schulte

Erwerb selbstgen. Wohneig. in Kürze, Riester-Banksparplan wird regelmäßig bespart, Förderung fließt. Ist eine (Teil-)Entnahme in 10 Jahren zur Ablösung einer "normalen" Baufinanzierung möglich?

Experten-Antwort

Hallo Ulrike Schulte,

die Entnahme von gefördertem Kapital ist grundsätzlich jederzeit möglich. Dabei ist nur zu beachten, dass Sie entweder bis zu 75 Prozent des geförderten Kapitals entnehmen können oder die volle Summe. Wie die Situation in 10 Jahren aussieht, kann von uns nicht beurteilt werden.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Riester-Rente: Wie auszahlen lassen?

Was tun mit dem Geld aus der Riester-Rente? Fünf Möglichkeiten, und welche für wen geeignet ist.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit absichern: Es geht auch günstiger

Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) ist wichtig, aber oft teuer. Fünf Tipps, wie Sie die Kosten sinnvoll im Rahmen halten.

Altersvorsorge 

Versicherungen optimieren in 7 Schritten

Jeder Bürger hat im Durchschnitt sechs private Versicherungen. Doch oft sind die Verträge nicht mehr zeitgemäß.

Soziales 

Rentenfreibetrag bei Wohngeld oder Grundsicherung nutzen

Viele Menschen mit kleinen Renten haben Anspruch auf einen Freibetrag, ohne davon zu wissen. Was genau der Freibetrag bringt und wie Sie ihn nutzen.

Altersvorsorge 

Lebensversicherung: Was ist meine Police wert?

Wer seine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, erhält den Rückkaufswert ausgezahlt. Doch was ist der Rückkaufswert und wie kommt er zustande?