Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe diesen Monat eine Doppelhaushälfte erworben (Baujahr 2000). Dafür habe ich ein "normales" Bankdarlehen aufgenommen.
Mein Bankberater möchte mir zusätzlich einen Riester-Bausparer verkaufen. Seiner Aussage nach ist sowohl in Anspar- als auch in der Tilgungsphase eine Riester-Förderung möglich.
Da ich aber mehrere Bausparangebote verglichen habe, habe ich zwar ca. 5 Aussagen, dass dies möglich ist, aber auch 5 Aussagen von Beratern, dass die Riester-Förderung nicht - bzw. nur in Kombination mit einer (unrentablen) Vorfinanzierung - möglich ist.
Das Problem dabei sei, dass ich das Haus jetzt gekauft habe, und in 10 Jahren kein unmittelbarer Bezug mehr zum Kauf in 2009 besteht. Ich müsste dann in 10 Jahren die erhaltene Förderung wieder zurückzahlen - sofern ich für die Ansparphase überhaupt eine Förderung bekomme.
Nun die Frage an Sie:
Bekomme ich - wenn ich jetzt einen riestergeförderten Bausparvertrag abschließe die Riester-Förderung in den 10 Jahren Ansparphase? Und muss ich die Förderung zurückzahlen, wenn ich dann in 10 Jahren das Guthaben für die Darlehenstilgung hernehme (da läuft die Zinsbindung für das "normale" Darlehen aus)?