Riester oder was?

von
Marga

Möchte auch einmal die Meinung der Experten. Ich 59 geb. 24 Std-Woche, St.Kl.5 , 1.180 Euro Brutto, Netto 766 Euro, 2 erwachsene Kinder. Nach meiner Renteninfo. bekomme ich später ca. 450 Euro Rente. Macht es jetzt noch Sinn Riester abschließen? Oder sollte ich noch etwas anderes abschließen? Bei meinem Gehalt kommt doch bei Riester bestimmt nicht mehr viel raus? Kann man das hochrechnen bis zur Rente? Mein Mann ist Arbeiter in ATZ. Danke

Experten-Antwort

„Riestern“ ist immer eine Eizelfallberechnung und, ob es sich lohnt hängt immer davon ab, wie viel benötige ich und wann? Nach Ihren Zahlen müssten Sie in einen Riestervertrag 566,- EUR (4% von Ihrem Brutto) einzahlen und bekämen als Zulage 154,- EUR. Wie gesagt, ob sich das lohnt, kann Ihnen nur eine Anbieterfirma errechnen.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Wann bin ich berufsunfähig?

Den Lebensstandard halten, wenn Berufsunfähigkeit eintritt – das ist der Sinn einer privaten BU-Versicherung. Aber wann genau zahlt die Versicherung?

Rente 

Teilrente: Für wen sie sich lohnt

Wer eine Altersrente beantragt, kann statt einer Vollrente eine Teilrente wählen. Vorteile und mögliche Nachteile.

Rente 

Rentenversicherungsnummer: Wo finde ich sie?

Was ist die Rentenversicherungsnummer? Welche habe ich? Und wie kann ich eine RVNR beantragen? Alles Wichtige zur Rentenversicherungsnummer.

Rente 

Rentenerhöhung 2023: Deutliches Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.

Altersvorsorge 

Diese Steuermythen halten sich hartnäckig

Acht Mythen rund um die Steuererklärung und was wirklich dran ist.