Riester Rente Beitragsnachzahlung für 2008

von
Frank

Ich habe für 2008 nur den Mindestbeitrag von 60€ einbezahlt. Meine Frage: Kann ich für 2008 noch eine Nachzahlung leisten, damit ich noch die volle Förderung bekomme ??
Im Lexikon steht unter "Beitragsnachzahlung" das freiwillige Zahlungen bis 31.März des darauffolgenden Jahres möglich sind !!

von
Jonas

Hallo Frank!

Mir ist nicht bekannt, dass Sie in einen Riestervertrag rückwirkend für ein vorangegengenes Jahr Beiträge einzahlen können. Eine Einzahlung ist nur bis zum 31.12. eines Jahres zulässig.

Die Zahlung von freiwilligen Beiträgen bis zum 31.03. des Folgejahres für das Vorjahr ist in der gesetzlichen Rentenversicherung möglich. Dies hat aber nichts mit der Riesterrente zu tun.

MfG

Jonas

Experten-Antwort

Ich kann mich Jonas nur anschließen. Die Zahlung von Beiträgen für das Jahr 2008 ist nur bis zum 31.12.2008 möglich.

von
Frank

Danke für die schnelle Auskunft, da sieht man mal wieder wie gut eine Bankberatung sein kann. Man hat mr damals gesagt das "alles" automatisch geht wenn ich das erste mal den Antrag gestellt habe !!! Das bezog sich wohl nur auf den Zulagenantrag !!! Das ich jährlich manuell die Anpassung vornehmen muß hat mir der gute Mann nicht erzählt, das stand nur in dem Brief der irgendwann mal ins Haus kam.
Was soll´s, 2009 bekomme ich die max. Förderung!!