Riester und Garantiezins

von
Manuela

Guten Tag,

ist es richtig, dass bei einer Riesterrentenversicherung ebenfalls nur gewährleistet werden muss, dass der Versicherer mindestens die Beiträge garantiert. Der Versicherer ist aso bei einer Riesterrentenversicherung nicht an den Garantiezins gebunden?

Vielen Dank

Manuela

Experten-Antwort

Nein. Die Garantieverzinsung von z.Z. 2,25 % gilt für alle Lebensversicherungen und wird nicht durch die Mindestbedingung für die Zertifizierung eines Riestervertrages ausgehebelt.

Die Garantie, dass mindestens das eingezahlte Kapital plus Zulagen am Ende der Sparphase vorhanden sein und für die Alterssicherung zur Verfügung stehen muss, wurde aufgenommen, weil auch Fondssparpläne in den Kanon der Riesterprodukte mit aufgenommen wurden. Bei den Fonds ist es aber nicht Usus, dass zum Ende einer vorher fest definierten Laufzeit (hier bis zum Rentenalter) das Fondsergebnis positiv ist.

von
Manuela

1.Dementsprechd ist das AltZertG allgemeineres Recht?
Ich welcher § definiert den Anspruch auf den Garantiezins in der Lebensversicherung?

2. Was meint vollendetes 60. Lebensjahr? Den 60. oder den 61. Geburtstag?

3. Gibt es in der gesetzlichen Rentenversicherung auch mit den neuen Altersgrenzen noch die Möglichkeit einen Rentenzuschlag zu erwerben?

Vielen Dank

Manuela

Experten-Antwort

1. Der Garantiezins ist eine zwischen Ihnen und dem Anbieter vertraglich vereinbarte Garantieverzinsung.
2. 60. Geburtstag
3. ja

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...