Riester und Pensionskasse

von
Nikon

Mal eine Frage an die Experten! ich zahle jährlich den Höchstbetrag von ca. 2500 € ein - aktuell ja noch Sozialabgaben- und steuerfrei.
Wenn ich jetzt noch einen riestervertrag abschliesse - kann ich da noch einmal den Höchstbetrag des Riestervertrages steuermindernd angeben oder muss ich Pensionskasse plus Riester addieren und gibt es da eine Obergrenze?? Danke

Experten-Antwort

Hallo,

die von Ihnen angesprochenen Förderwege sind grundsätzlich unabhängig voneinander zu betrachten. Der Beitrag, der, nach § 3 Nr. 63 EstG steuerfrei und bislang auch sozialabgabenfrei, aus Entgeltumwandlung stammt, beeinflusst die Möglichkeit der "Riesterförderung" nicht. Sie können also beides parallel laufen lassen. Das eine über die betriebliche Altersvorsorge, dass andere als private "Riester"-Rente.

von
Frodo

Ich schliesse mich der o.g. Meinung an - gebe nur noch zu bedenken, dass es möglich wäre die riesterförderung innerhalb der pensionskasse zu nutzen. dann würden sich die förderwege überschneiden.

generell rege ich an, über eine investition in eine direktversicherung nach 3/63 nachzudenken, da hierbei ein insolvenzschutz des versorgungsträgers (versicherung) und ggf. arbeitgebers über den psv gewährleistet ist...

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.