Riesterrente

von
Gerhard Bußmann

Betr.: Eigenanteil für die Riesterrente:
Was zählt zum Bruttovorjahreseinkommen.? Sicher: Lohn in einer Werkstatt für Behinderte. Aber auch eine Erwerbsminderungsrente wegen voller Erwerbsminderung? Beides zusammen?

von
Konrad Schießl

Nur der versicherungspflichtige Lohn, dieser kann vom Steuerpflichtigen abweichen
Am sichersten die ausgewiesenen Euro geteilt durch derzeitigen halb Beitrag von 9,35%, er-
sichtlich auf der Nachfolge Bescheinigung der früheren Steuerkarte.

MfG.

Experten-Antwort

Für die Ermittlung des Mindesteigenbeitrags für die Zulagenberechtigung für die Riesterrente sind sowohl die Brutto-Erwerbsminderungsrente, als auch das tatsächlich erzielte Entgelt in der anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen (nicht das fiktive Entgelt zur Ermittlung der Rentenansprüche) zu berücksichtigen.

von
Gerhard Bußmann

Ich stelle fest, dass meine Anfrage von Herrn Konrad Schießl und von dem "Experten" unterschiedlich beantwortet wurden. Es schein mir so zu sein, die Antwort des Herren Schießl gerade in Bezug auf die Erwerbsunfähigkeitsrente
falsch ist! Ich danke für die Expertenantwort.
M.f.G.

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...