rister rente

von
simpatulka

guten tag, bitte um info bei der berechnung des rister rente beitrages: alleinstehend mit kind, geringes einkommen + AlG II. meine frage ist, wird AlG II zu dem bruttogehalt dazu gerechnet? ist AlG II brutto oder netto?
vielen dank im voraus

Experten-Antwort

Hallo simpatulka,

grundsätzlich sind 4 % vom Vorjahresbrutto der beitragspflichtigen Einnahmen als Beitrag zur Riesterrente zu entrichten. Allerdings werden die zustehenden Grundzulagen für Kinder und pro Erwachsenem in Abzug gebracht. Mindestens müssen jedoch 60 EUR als Sockelbeitrag eingezahlt werden. Der Höchstbetrag liebt bei 2100 EUR. Beim Arbeitslosengeld II wird der tatsächlich ausgezahlte Betrag als beitragspflichtige Einnahme gewertet zusätzlich zum erzielten Bruttoarbeitsentgelt.

von
simpatulka

hallo Ruth, vielen dank für die antwort. bitte um bestätigung, dass ich es richtig verstehe: (bruttojahreseinkommen + AlG II für das ganze jahr) - Grundzulagen = tatsächliches beitragspflichtiges bruttojahreseinkommen und 4% davon ist der zu leistende beitrag, um die vollen grundzulagen zu bekommen. Richtig? Denn ich zahle bereits 60 euro und mir werden die zulagen gekürzt.
Vielen Dank im voraus

von
-

Hallo simpatulka,

ja, Sie liegen mit Ihrer Einschätzung richtig.
Bezüglich des bereits geleisten Sockelbetrages und den hierduch gekürzten
Zulagen wenden Sie sich bitte an die Zentrale Zulagenstelle für
Altersvermögen (ZfA) angesiedelt bei der Deutschen Rentenversicherung Bund.
Nähere Informationen finden Sie im Internet unter
"www.zfa.deutsche-rentenversicherung-bund.de"

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.

Altersvorsorge 

Kostenfallen bei der privaten Rentenversicherung

Zu hohe Kosten entpuppen sich oft als Renditekiller bei der privaten Altersvorsorge. Wie Sie zu teure Versicherungen erkennen und Kosten senken.