Liebes Expertenforum,
ich habe eine Frage wegen einer seltsamen Sache. Bis Freitag habe ich am Telefon die Sachbearbeiterin für mein Aktenzeichen bei der DRV Bund nicht erreicht.
Ich bin gerade 67 Jahre alt und habe Anfang Juni, etwas verspätet, Altersrente bei der DRV Bund beantragt, habe aber noch keinen Bewilligungsbescheid und natürlich auch noch keine Zahlung. Jetzt habe ich aber von der DRV einen Brief bekommen, dass eine Rentenüberzahlung stattgefunden hat und ich um die dreihundert Euro an die DRV Bund zurückzahlen soll.
Könnte das mit der Krankenversicherung der Rentner zusammenhängen? Dort bin ich seit dem Rentenantrag im Juni versichert. Könnte die DRV der Krankenversicherung wegen eines Berechnungsfehlers zu viel gezahlt haben und verlangt es jetzt von mir zurück?
Der Rentenanspruch besteht eindeutig, ich habe seit der Ausbildung durchgehend als Angestellter in Vollzeit in Deutschland gearbeitet und immer Beiträge gezahlt. Ich habe auch im letzten Jahr wieder einmal die Mitteilung bekommen, wie hoch die Rente voraussichtlich sein wird. Es kann also nicht daran liegen, dass ich keinen Rentenanspruch hätte.
Wahrscheinlich ist die Antwort ganz einfach, ich kenne mich mit diesen Dingen nur nicht aus.