Sachstandanfrage Widerspruch Erwerbsminderungsrente "Abteilung Rechtsbehelfe"

von
NaHallo

Guten Tag,

befinde mich im Widerspruchverfahren eines Antrages auf Erwerbsminderungsrente und bekam auf meine Sachstandanfrage mitgeteilt das mein Widerspruch an die "Abteilung Rechtsbehelfe" zur Entscheidung abgegeben wurde.
Ist mit "Abteilung Rechtsbehelfe" die Widerspruchstelle nebst Ausschuss gemeint die über einen abgelehnten Widerspruch entscheiden soll oder besteht die Hoffnung das die "Abteilung Rechtsbehelfe" eher für einen positiven Abhilfebescheid stehen könnte?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

von
Rudi

Das ist die Abteilung, welche zwischen der Sachbearbeitung der Rentenbescheides und dem Widerspruchsausschuss steht.
Dan kann immer noch beides rauskommen, positiv wie negativ.

Experten-Antwort

Hallo NaHallo,

so klar lässt sich Ihre Frage nicht beantworten, da nicht jeder Rentenversicherungsträger gleich organisiert ist. Üblicherweise wird anhand der Widerspruchsbegründung zunächst die Ausgangsentscheidung von der Stelle überprüft, die diese getroffen hat. Kommt es zu keiner Abhilfe wird ein Widerspruchsbescheid vorbereitet. Dies erfolgt üblicherweise im Bereich/Abteilung Rechtsbehelfe.

Die letztliche Entscheidung trifft im Rahmen der Selbstverwaltung jedoch der Widerspruchsausschuss.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.