Schweizer Beiträge für deutsche EUrente

von
schweizer

seit 25 jahren zahle ich lückenlos pflichtbeiträge in die gesetzliche rentenversicherung. die letzten 5 jahre allerdings in der schweiz und nicht mehr in deutschland. jetzt bin ich gezwungen einen antrag auf invalidenrente zu stellen. zählen meine schweizer beiträge auch für die erfüllung der pflichtbeiträge in den letzten fünf jahren vor eintritt der invalidität, die ich in deutschland für die rente brauche?

von
W*lfgang

Hallo schweizer,

schlicht und einfach: JA.

Gruß
w.

von
Jonny

Ja eindeutig, wenn es sich um Beiträge als arbeitnehmer oder Selbständiger handelt
Meint jemand aus dem Berner Oberland

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo schweizer,

Pflichtbeitragzeiten nach den Rechtsvorschriften eines anderen EU/EWR-Mitgliedstaats und der Schweiz oder eines Vertragstaats zählen ebenfalls zu den erforderlichen 36 Monaten Pflichtbeiträge in den letzten fünf Jahren. Somit kann den Antworten von „W*lfgang“ und „Jonny“ nur zugestimmt werden.