Schwerbehinderung

von
Hella

Was halten die Forum-Teilnehmer von dieser Aussage. Schwerbehinderte stehen in Deutschland unter Artenschutz, sagte lachend mein Arbeitgeber. Wie könnte ich diesen Satz bewerten. Danke , bitte um Meinungen

von
Egbert

Bewerten Sie diese Aussage als Dummheit, Ignoranz und fernab jeder Lebenswirklichkeit !

von
Schade

Fragen Sie Ihren AG was er damait gemeint hat.

Ein lustiges Ratespiel hier im Forum sorgt lediglich für mehr oder minder intelligente Kommentare.

Wer soll wissen, was Ihr AG gemeint hat, ob das vielleicht ironisch oder im Spaß war, etc....

von
Franzi

Naja, er wird dies zwar im Spaß oder ironisch gesagt haben, aber auch da ist ja immer etwas ernst im Spiel.

Solche Äußerungen fallen nie aus heiterem Himmel, sondern haben meistens eigentlich immer einen ernsten Hintergrund und/oder eine Vorgeschichte .

Gehen Sie mal davon aus, das ihm als AG - wie eigentlich jedem Arbeitgeber - solche Sachen, wie der Kündigungsschutz und die mehr Urlaubstage für Schwerbehinderte
" auf den Geist " gehen und er diese Dinge lieber heute als morgen abschaffen würde....

Insofern geniest ist man zwar als Schwerbehinderter in der Hinsicht einige Vorteile und steht gewissermassen unter "Artenschutz " , aber sicher hat ein AG einen dann auch auf dem " Kieker " wie es so schön heisst.

von
Jürgen

Hallo Hella,
das Wort " Artenschutz " hört sich zwar nicht bösartig an, aber das, was gemeinhin als Vorteile für Schwerbehinderte Menschen gesehen wird, sind dem Gesetz nach , und ebenso im wirklichen Leben "Nachteilsausgleiche ". Diese sollen einen gegebenen Nachteil ausgleichen und bieten keinen Vorteil!

von
mabu

Gesundheit ist ein Geschenk, das jedem jederzeit genommen werden kann. Manche glaucben, dass es eine Errungenschaft ist.

Ich denke, dass ihr Chef wie vielen andere auch der Meinung ist, dass man als Kranker profiert. Diese Leute sehen nur die Vorteile, aber nicht die Nachteile.

Für Kleinstbetriebe stellt es sicherlich eine Belastung dar, wenn es einen Mitarbeiter trifft. Aber niemand sucht sich eine Krankheit aus.

Kopf hoch und sich bitte nicht unterkriegen lassen. Dumme sprüche begegnet man anm besten mit dummen Antworten....

Viel Glück