Hallo Forum,
Ich brauche dringend Hilfe. Ich wurde im Feb. 2009 aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis(welches noch besteht) bis heute schwer krank!! War dann auf einer psychosomatischen Reha von 8 Wochen und wurde als Arbeitsunfähig entlassen. Da wurde mir dann nahegelegt, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen, was ich im April 2010, während meiner Krankengeldzahlung tat. Der EM--Antrag wurde im Mai 2010 und auch der eingelegte Widerspruch wurde am 13.5.2011 abgelehnt, obwohl ich in der Zwischenzeit wieder mehrere Wochen im Krankenhaus war und immer als arbeitsunfähig entlassen wurde. Scheinbar zählen diese Befunde nicht, denn ich wurde in der Zwischenzeit immer nur von einem Gutachter zum nächsten geschickt, welche mich psychisch fertig gemacht haben.
Im August 2010 wurde ich dann von der Krankenkassse ausgesteuert und wollte beim Arbeitsamt einen Antrag auf Arbeitslosengeld 1 nach § 125 SGB III stellen. Es war nur mit Rechtsbeistand möglich, den Antrag ab zu geben, der dann natürlich 2 Tage später abgelehnt wurde. Auch da habe ich Widerspruch eingelegt, der auch abgelehnt wurde, dann habe ich Klage eingereicht, die im Juni 2011 abgelehnt wurde. Inzwischen läuft eine Berufung fürs Landessozialgericht, aber das würde noch min.1 jahr dauern und ich bekomme in der Zeit kein Geld.
Seit Aug.2010 lebe ich nur von meiner Witwenrente (530.-) und meinen Ersparnissen. Eine Klage für die EM - Rente wurde im Mai 2011 eingereicht.
Aus finanziellen Gründen habe ich dann, gegen den Rat der Ärzte, versucht, irgendwie wieder zurück an meinen alten Arbeitsplatz zurück zu gehen. Allerdings mit dem Ergebnis, das ich nun noch schwerer erkrankt bin und das fast mit meinem Leben bezahlt hätte. Was soll ich denn nun tun?Nochmal einen Antrag auf EM-Rente stellen? Mich umbringen oder was?
ALG2 bzw.Hartz4 oder Sozialhilfe bekomme ich nicht, weil ich eine Witwenrente beziehe wurde mir gesagt...keinen interessiert, das die Witwenrente nur 530.- Euro beträgt. Inzwischen habe ich Wohngeld in Höhe von 66.- Euro bewilligt bekommen. Aber das reicht nicht, um meine laufenden Kosten zu decken.
Haben Sie einen Rat für mich?
Verzweifelte Grüße
Muschelkaus