Selbständige Nebentätigkeit bis 450,- € bei voller Erwerbsminderung

von
Nachfrager

Ich habe folgende Frage :

wie handhabt die DRV (Deutsche Rentenversicherung) eine selbständige Nebentätigkeit im Bereich bis 450,- € pro Monat, wenn ich gleichzeitig eine EM-Rente mit voller Erwerbsminderung beziehe ?

Wird hier eine "Stundenzahl" für die Tätigkeit ermittelt als Pendant zur arbeitsvertraglichen Beschäftigungszeit oder spielt bei selbständigen Tätigkeiten nur der steuerliche Jahres-Bruttogewinn vor Steuern und Abgaben eine Rolle ?

Ich meine hier eine "echte" Selbständigkeit im künstlerischen Bereich, also keine konstruierte "Scheinselbständigkeit" mit nur einem Auftraggeber/Arbeitgeber (also eigentlich ein Minijob).

Als Beispiele seien hier das Verkaufen von selbstgemalten Bildern oder das Verlegen selbstgeschriebener Bücher über das Internet genannt.

Besten Dank für hilfreiche Antworten.

Experten-Antwort

Auch wenn eine Rente wegen Erwerbsunfähigkeit gezahlt wird, kann im Rahmen des Restleistungsvermögens noch eine Erwerbstätigkeit ausgeübt werden. Bedingung ist jedoch, dass der Verdienst/ Einkommen nicht mehr als 450 DM Euro beträgt.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Inflation: Was Sparer jetzt tun können

Milliarden auf den deutschen Sparkonten verlieren derzeit an Wert. Wie Sie sich bei der Altersvorsorge gegen die Teuerung wappnen können.

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Als Schüler schon versichern lassen?

Wer noch vor Ausbildungsstart eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, kann auf Dauer Tausende sparen.

Altersvorsorge 

Wie Sparer von Immobilienfonds profitieren können

Offene Immobilienfonds versprechen auch in Zeiten niedriger Zinsen stabile Renditen. Doch die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Was das für Anleger...

Rente 

Rentenplus auch für Witwen und Witwer

Zum 1. Juli steigen die Renten – auch für Witwen und Witwer. Wer wie profitiert und wie Einkommen angerechnet wird.

Rente 

Rentenerhöhung 2022: Sattes Plus

Von Juli an bekommen Millionen Menschen deutlich mehr Rente. Warum das so ist und was die nächsten Jahre bringen könnten.