Selbständigkeit bei teilweiser Erwerbsminderung

von
Roswitha Reiss

Ich bin teilweise erwerbsgemindert und arbeite 20 Stunden. Ich erwäge stattdessen eine Selbständigkeit im kleinen Rahmen, meine Hinzverdienstgrenze liegt bei 2500 € - wie würde mein Überschuß aus der Selbständigkeit denn bis zur ersten Steuererklärung ermittelt?

von
-_-

Zitiert von: Roswitha Reiss

Ich bin teilweise erwerbsgemindert und arbeite 20 Stunden. Ich erwäge stattdessen eine Selbständigkeit im kleinen Rahmen, meine Hinzverdienstgrenze liegt bei 2500 € - wie würde mein Überschuß aus der Selbständigkeit denn bis zur ersten Steuererklärung ermittelt?

Das Arbeitseinkommen wird grundsätzlich durch den Einkommensteuerbescheid nachgewiesen. Da dieser für den Beurteilungszeitraum oftmals noch nicht vorliegt, kann das maßgebende Einkommen dann zunächst nur geschätzt werden. Soweit die vom Antragsteller gemachten Angaben oder sonstigen Unterlagen zum Nachweis der Einkünfte nicht ausreichen, können in besonderen Einzelfällen die Finanzbehörden eingeschaltet werden.

http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB4_15R0

Experten-Antwort

Die Frage von Frau Reiss wurde bereits erschöpfend beantwortet.

Zu ergänzen wäre hierzu, dass bei einer Rentenfestsetzung unter Berücksichtigung eines geschätzten Einkommens zum gegebenen Zeitpunkt vom Rentenversicherungsträger eine Überprüfung der Einhaltung der Hinzuverdienstgrenzen erfolgen wird, sobald der Einkommensteuerbescheid vorgelegt wird.

Bei abweichenden Einkommensbeträgen ist der unter Vorbehalt zu erteilende Rentenbescheid zurückzunehmen. Etwaige Überzahlungen werden zurückgefordert.

Interessante Themen

Rente 

Kinderregelung in der KVdR nutzen

Freiwillig versicherte Rentner müssen für die Krankenversicherung tief in die Tasche greifen. Dabei muss das in manchen Fällen gar nicht sein.

Altersvorsorge 

Wann lohnt sich eine private Pflegeversicherung?

Im Pflegefall übernimmt die gesetzliche Pflegeversicherung nur einen Teil der Kosten. Also besser eine private Pflegezusatzversicherung abschließen?

Altersvorsorge 

Altersvorsorge: Börse für Einsteiger

Aktien und Fonds bieten langfristig bessere Renditechancen als sichere Zinsprodukte, aber sie bergen auch mehr Risiken. Wie Sie teure Fehler bei der...

Altersvorsorge 

Mit wenig Geld fürs Alter vorsorgen

Viele Geringverdiener sorgen nicht zusätzlich für den Ruhestand vor. Dabei reichen oft schon ein paar Euro, um sich attraktive Zuschüsse und Zulagen...

Altersvorsorge 

Steuererklärung in Corona-Zeiten

Wie sich die Corona-Pandemie auf Ihre Steuererklärung auswirkt, worauf Sie achten müssen und wo Sie Steuern sparen können.