Selbstauskunftsbogen und Nachuntersuchung

von
FrontierWoman

Hallo, ich habe von zwei Bekannten gehört, dass die DRV bei Rentnern, die eine volle Erwerbsminderungsrente auf Dauer erhalten und 55 Jahre oder älter sind, in der Regel darauf verzichtet, diesen einen Selbstauskunftsbogen (Fragebogen) zukommen zu lassen und auch keine neuen Nachuntersuchungen veranlasst? Stimmt das? Wäre für eine Antwort dankbar.

Experten-Antwort

Die Gewährung einer Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit hängt unter anderem davon ab, dass das Leistungsvermögen des Versicherten auch in der Zeit nach Rentenbewilligung weiterhin gemindert ist. Aus diesem Grund sind die Rentenversicherungsträger verpflichtet, das Vorliegen der Voraussetzungen für den weiteren Rentenanspruch regelmäßig zu überprüfen. Die konkrete Umsetzung dieses Kontrollverfahrens, wie die Versendung des Fragebogens, liegt dabei in den Händen des jeweiligen Rentenversicherungsträgers. Die Termine für die Kontrollanfragen werden also jeweils individuell nach den Umständen des Einzelfalles festgelegt.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...