Ihre-Vorsorge Logo
Zurück
Experten-Antwort

Sinnlose Maßnahme / LTA

von cappuccino30.01.2016 | 19:24
2711 Ansichten
3 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, endlich habe ich die Bewilligung zur Teilhabe am Arbeitsleben bekommen. Hatte auch schon einen Termin bei einer Reha Beraterin. Mir wurde ein Integrationstraining angeboten. Sie gab mir einen Flyer und erklärte mir um was es dort ginge. Hörte sich eigentlich gut an. Sie hatte mich dann auch gleich dort für den nächsten Tag angemeldet. Sie meinte ich sollte es mir mal ansehen und wenn das nichts für mich sein sollte, könnte ich jederzeit wieder zu ihr kommen und wir werden dann eine Umschulung anstreben. Dort angekommen wurde ich gleich zu den anderen Teilnehmern gebracht. Ohne irgendwelche Infos über diese Maßnahme. Ok. Die erste Woche kam ein Dozent, der EDV unterrichten sollte. Hat über Esoterik geredet aber keine EDV gemacht. Nach einer Woche wollten wir einen neuen Dozenten haben, da uns dieses nicht weiter bringt. Dann kam die nächste Dozentin. Was soll ich sagen. Die wollte uns von hinten direkt in eine Sekte einschleusen. Nach 3 Wochen wehrten wir uns und beschwerten uns. Die ist dann gekündigt worden. So, eigentlich sollten wir 6 Wochen Theorie haben. 4 Wochen davon sind ja schon sinnlos gewesen. Die restlichen 2 Wochen waren wir ohne Dozent. Ganz alleine und ohne Unterricht. Nach 6 Wochen sollten die Praktikas beginnen. Dürfen uns aber nur für Hilfsarbeiten bewerben. Wie kopieren, Küchenhilfe, Spülhilfe, alles nur nichts gescheites. Wir kommen alle aus Leitenden Positionen. Was soll das? Zudem sollen wir noch e-learning machen. Haben aber an manchen Tagen gar keinen Arbeitsplatz dort oder eine stabile Internetverbindung. Also, kann man weder Bewerbungen schreiben, e-learning (Deutsch 1. Klasse) noch sonst was machen. Praktisch sollen wir da sein. Unterschreiben, das wir da waren. Und dann wieder gehen. Wir lassen uns nicht weiter verarschen. Haben die Reha Beraterin die uns dort hingeschickt hat einbestellt und mit ihr ein Gespräch geführt. Doch ihr ist es egal. Wir fragten nach einer Umschulung oder Weiterbildung, da wir ja so Unterfordert sind und nicht weiterkommen. Umschulung gibt es keine, ohne Begründung. Wir seien jetzt in dieser Maßnahme und gut ist. Kann denn das wahr sein? Wie kommt man denn aus dieser Nummer wieder raus?

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Guten Tag cappuccino,

ich empfehle soetwas ungerne, aber es hat in einigen Fällen geholfen:

Schreiben Sie an den Geschäftsführer Ihres zuständigen RV-Trägers eine Beschwerde, fügen diese Sachverhaltsdarstellung im Text ein und verlangen Sie, dass Ihnen die LTA-Leistungen erneut bewilligt werden sollen.

Der Hintergrund ist der, dass die beauftragten Bildungsinstitute schon mal aus dem Ruder laufen. Wir müssen das wissen. Dann kann ein Geschäftsführer seine Spezialtruppe losschicken und die Verträge überprüfen lassen. Das wäre ein Weg zur Vermeidung weiterer gleichgelagerter Fälle.

Schreiben Sie Ihre Beschwerdepunkte bitte so präzise wie möglich. Gut wäre auch die Benennung von Zeugen, wie z.B. andere Teilnehmer.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

2 Antworten

arniam 31.01.2016 | 08:19
ja so ist das leider, verdienen nur die sog. träger daran darum sollen sie ja auch schön brav unterschreiben damit es geld von drv für träger gibt. sie sind da nur mittel zum zweck, so läuft es auch bei den jobcenter hauptsache die statistik stimmt. also ich denke dass man das nicht gerade als aufbauend empfinden kann einige werden dadurch sogar krank bzw. arbeitsunfähig.
cappuccinoam 31.01.2016 | 12:03
Leider ist es schon so, dass dort fast jeder zweite noch mehr Krank wird oder deswegen in eine Depression fallen. Sollte die Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben nicht den Gesundheitszustand verbessern? Welche Funktion hat die Reha Beratung? Das grenzt bei manchen schon an Körperverletzung, die Praktikas machen "müssen" in Bereichen, die Gesundheitlich nicht möglich sind. Wie kann sowas sein? Hier geht es um Menschen aus Fleisch und Blut.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Die Riester-Rente ist bald Geschichte. Von 2027 an gilt die neue staatliche Förderung für die private Altersvorsorge. Aber was tun mit dem alten Vertrag? Ein Wegweiser.

Time
10 Minuten

Bei Rentnern mit versicherungspflichtigem Job wurde zuletzt der „Teilrenten-Trick“ zunehmend beliebter: Sie verzichten auf nur 0,1 Promille ihrer Rente, um ihren Anspruch auf Krankengeld zu sichern. Ab 2027 klappt das nicht mehr. Bei der Rentenversicherungspflicht bleibt die 99,99-Prozent-Teilrente nach Erreichen der Regelaltersgrenze jedoch weiterhin nützlich.

Time
8 Minuten

Nach der Rentenerhöhung fragen sich viele Ruheständler: Muss ich jetzt eine Steuererklärung abgeben? Und wovon hängt es ab, ob das Finanzamt Geld will? Das Bundesfinanzministerium hat dazu neue Zahlen, die Rentenversicherung neue Beispielrechnungen vorgelegt. Ein Leitfaden.

Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026