< content="">

Sofortmeldung bei Ummeldung

von
Eike

Hallo, folgende Frage: Bin ich SoMe- pflichtig bei einer Ummeldung eines Arbeitnehmers (z.B. 109 auf 101)? Vom Sinn und Zweck der SoMe her ja eigentlich nicht, aber wer weiß...

Danke,
Eike

von
Nichtwissender

Was ist denn SoMe ?

von
Eike

Hm, wenn der Titel &#34;Sofortmeldung bei Ummeldung&#34; lautet, hoffte ich, dass man das SoMe wohl mit Sofortmeldung übersetzen könnten. Nungut.

von
-_-

Wer entscheidet verbindlich über die Frage, ob eine Sofortmeldung abgegeben werden muss?

Antwort: Im Einzelfall entscheidet die zuständige Einzugsstelle verbindlich über die Pflicht zur Abgabe der Sofortmeldung. Soweit durch die Einzugsstelle noch keine Entscheidung getroffen wurde, kann diese im Rahmen der Betriebsprüfung durch den zuständigen Rentenversicherungsträger vorgenommen werden.

Sind bei Änderungen im Versicherungsverhältnis bei unveränderter Beschäftigung im selben Betrieb weitere Sofortmeldungen erforderlich?

Antwort: Nein.

Soweit das Beschäftigungsverhältnis ununterbrochen beim selben Arbeitgeber fortbesteht, lösen Änderungen im Versicherungsverhältnis z. B. durch

- Krankenkassenwechsel
- Beitragsgruppenwechsel
- Personengruppenwechsel

keine neue Pflicht zur Sofortmeldung aus, auch wenn eine Ab- und Anmeldung zur Sozialversicherung zu erstellen ist.

Nachlesbar unter:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_7112/SharedDocs/de/Inhalt/Zielgruppen/02__arbeitgeber__steuerberater/05__deuev/sofortmeldungen/sachliche__faq__allgemeines.html#doc139688bodyText13

von
Eike

perfekt, vielen Dank!