Sozialversicherungsnummer

von
Wunschpunsch

Guten Tag,

ich habe gelesen, dass bald eine einheitliche europäische Sozialversicherungnummer (ESSN) eingeführt werden soll.
Bekommen dann auch die Rentner insbesondere die Erwerbsminderungsrentner auch eine Neue Sozialversicherungsnummer? Bei meiner jetzigen steckt ja höchst wahrscheinlich ein System dahinder. Meine besteht aus zwei Ziffern,Geburtsdatum,ein Buchstabe und einer dreistelligen Ziffer.

Wann wird die Neue kommen und wie ist Sie aufgebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Experten-Antwort

Hallo Wunschpunsch,

die Einführung einer europäischen Sozialversicherungsnummer wird von der Europäischen Kommission vorgeschlagen. Ob dies geschieht und ggfs. wann steht noch gar nicht fest.
Sie können sich auf der Internetseite der Europäischen Kommission über den aktuellen Stand informieren:
https://ec.europa.eu/germany/news/20171127-arbeitsmarktbehoerde_de

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet das Team des Besucherzentrums ERLEBNIS EUROPA telefonisch unter (030) 2280 2900.