Spanische Altersrente als Hinzuverdienst?

von
Ulrich Bremekamp

Mit der Anhebung der Regelaltersgrenze auf z.B. 65+2 Monate in 2013 gibt es vermehrt Personen, die ab 65 Jahren für den Zeitraum der Altersanhebung eine vorgezogene Altersrente bekommen können, z.B. bei 35 Versicherungsjahren. In dieser Zeit bekommen sie aber schon eine spanische Vollrente.
Frage: Wird die spanische Altersrente als Hinzuverdienst angesehen und kann somit zu einer Teilrente ( bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze) führen?
Vielen Dank.

von
Schade

Nein, eine Altersrente ist (natürlich) kein Zuverdienst......

Experten-Antwort

Hallo Ulrich Bremekamp,

nein, als Hinzuverdienst gilt rentenrechtlich Einkommen aus selbständiger oder abhängiger Beschäftigung.

von
Ulrich Bremekamp

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Un saludo

von
Heinrich Wasserkopf

Nein, die spanische Altersrente wird nicht auf die deutsche Altersrente angerechnet.

Hasta la vista

von
Herr Hubschmidt

Muß man das der DRV überhaupt wissen
lassen, daß man aus Spanien ebenfalls eine Rente bezieht?

Im Grunde geht das die DRV überhaupt nichts an, daß man aus dem Ausland noch eine Rente bezieht. (Auch wenn es irgendwo anders geregelt ist, muß das noch lange nicht rechtens sein)

Interessante Themen

Magazin  Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.