Steuer

von
H.Könen

Kann ich als Rentner eine Sterbeversicherung Steuerlich absetzen

von
Huberttler

Zitiert von: H.Könen

Kann ich als Rentner eine Sterbeversicherung Steuerlich absetzen

Absetzen kann man nur,wenn man vorher Steuern bezahlt.

von
Volker

Ja. Können Sie als Sonderausgaben geltend machen.

" Eine Sterbeversicherung ist eine Form einer Kapitallebensversicherung. Alle Beiträge, die für eine Lebensversicherung aufgewendet werden, können im Rahmen der Höchstbeiträge als Vorsorgeaufwendungen steuerlich geltend gemacht werden. Im Gegensatz zu einer Rentenversicherung oder einer Risikoversicherung gilt dies allerdings nur dann, wenn eine laufende Beitragszahlung vereinbart wurde und die Vertragslaufzeit mindestens 12 Jahre beträgt. Als zusätzliches Kriterium muss während der gesamten Laufzeit der Sterbeversicherung der Todesfallschutz mindestens 60% der Beitragssumme betragen. "

http://www.sterbeversicherung.biz/sterbeversicherung-details.html

von
Spezi

Also jetzt mal ehrlich, dieses Thema gehört wirklich nicht hier hin. Auskünfte gibt gerne ein Steuerberater, das Finanzamt oder ein Steuerforum.

von Experte/in Experten-Antwort

Sicher ist dies eher eine Frage für das Finanzamt. Dennoch dürfte Volkers Antwort bereits weiterhelfen.