< content="">

Steuern

von
Heinz

Guten Tag:
Ich bekomme seit 2006 eine halbe EM Rente wegen BU. Ich habe geplant nach ATZ in 2011 in die Altersrente zu gehen. Wieviel % der Altersrente wird versteuert. Gilt dann Beginn 2006 oder 2011?

von
Rosanna

Experten-Antwort

Rosanna ist zuzustimmen:
wird eine Rente (ohne Unterbrechung) von einer anderen Rente aus derselben Versicherung abgelöst, ist für die Bestimmung des Besteuerungsanteils der Folgerente der Prozentsatz des Jahres maßgeblich, in dem die erste Rente begann - in diesem Fall also das Jahr 2006 mit einem Besteuerungsanteil von 52%.
Wenn die Vorrente auch nach 2004 gezahlt wurde und wieder weggefallen ist, wird für die nachfolgende Rente zur Bestimmung des Besteuerungsanteils ein fiktives Jahr des Rentenbeginns ermittelt, indem vom tatsächlichen Rentenbeginn der Folgerente die Laufzeit der vorhergehenden Rente abgezogen wird. Dabei darf der Vomhundertsatz von 50 % nicht unterschritten werden. Renten, die vor dem 01.01.2005 geendet haben, wirken sich auf diese Regelung allerdings nicht aus.

Experten-Antwort

Liebe Rosana,

durch ein technisches Versehen ist leider Ihr Eintrag in diesem Thread gelöscht worden.

Wir bitten um Entschuldigung.

Viele Grüße
Ihre Redaktion

von
Rosanna

Macht nix. Der Experte hat´s ja nochmal erklärt. ;-)