Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Studentin - mehr als 20 Stunden arbeiten?

von Anika06.07.2016 | 22:44
1582 Ansichten
3 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich bin Studentin und arbeite zurzeit als studentische Aushilfe (18h pro Woche). Ich weiß, dass es die Werkstudentenregelung gibt, dass man während des Semesters nicht mehr als 20 Stunden pro Woche arbeiten darf, es da allerdings Ausnahmeregelungen gibt, wenn man auch am Wochenende arbeitet. Ein ehemaliger Arbeitgeber hat mir angeboten, dort einen Minijob anzunehmen, der jedoch ausschließlich am Wochenende stattfinden würde (2 Wochenenden pro Monat, je 14 Stunden pro Wochenende). Wie verhielte es sich dann mit der Halbwaisenrente? Würde diese mir gestrichen werden, da ich mit der Gesamtarbeitszeit wöchentlich über die 20 Stunden komme, oder greift da auch die Wochenendregelung? Vielen Dank im Voraus!

1 Experten-Antwort

Experten-Antwortam 07.07.2016 | 11:04

Hallo Anika,

während einer Schulausbildung können Sie die Halbwaisenrente erhalten, wenn der zeitliche Aufwand für die Schulausbildung mehr als 20 Wochenstunden beträgt.

Solange Sie als ordentliche Studentin immatrikuliert sind, wird dieser geforderte zeitliche Aufwand - in der Regel ohne weitere Prüfung - unterstellt.

Seit 01.07.2015 wird auf Waisenrenten auch kein Einkommen mehr angerechnet.

2 Antworten

ysxdsam 07.07.2016 | 09:11
Solange der wöchentliche Stundenumfang für das Studium - die wöchentliche Arbeitszeit übersteigt und - mindestens 20 Wochenstunden umfasst besteht weiterhin Anspruch auf Waisenrente. Eine Einkommensanrechnung gibt es nicht.
Anikaam 07.07.2016 | 11:56
Super, vielen Dank für beide Antworten! Das Einkommen nicht mehr angerechnet wird wusste ich, war mir nur nicht sicher wie das mit den Wochenstunden ist, aber dann ist ja gut!
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Time
13 Minuten

Wer vorzeitig in den Ruhestand gehen will, muss Abschläge von der Rente in Kauf nehmen. Doch das muss nicht sein. Wie man Abschläge ausgleichen und dabei tausende Euro Steuern sparen kann – und warum das bald teurer wird.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026