SV Ausweis

von
Alias

Sehen heute die SV Ausweise anders aus als früher ?
Meine Tochter hat einen bekommen der fast vom Format DINA 4 zu nennen ist.
Ich persönlich kenne nur so einen kleinen rosafarbenen Ausweis.

von
Knut Rassmussen

Ja, es ist Ausschneiden angesagt. Die "Ausweise" sehen wirklich so aus.

Man konnte fast Folgendes empfehlen: Kopieren/Scannen - Ausschneiden - Laminieren

von
KSC

Da aber andererseits keine Mitführungsverpflichtungen mehr bestehen, brauchen Sie das "Ding" auch nicht bei sich haben und können sich das Ausschneiden und laminieren auch sparen.
Sie können es genauso gut in Ihren Rentenordner hängen und gut ist.

Außer dass die Versicherungsnummer draufsteht hat das "Ding" keine Funktion und keinen Nutzen mehr.

:)

von
-/-

Abgesehen davon, daß das Ding wie KSC richtig schreibt keinen Nutzen und keine Funktion mehr hat, wird durch die Laminierei auf längere Sicht das Papier durch die - meist enthaltenen - Weichmacher kaputt gemacht.

von
-_-

Zitiert von: Alias

Sehen heute die SV Ausweise anders aus als früher?

Den Sozialversicherungsausweis gibt es als tatsächlichen Ausweis nicht mehr, da die Mitführungspflicht entfallen ist. Das Schriftstück dient heute nur noch dem einmaligen Nachweis der zutreffenden Versicherungsnummer beim neuen Arbeitgeber. Dieser Nachweis kann aber auch durch ein anderes Schriftstück der Deutschen Rentenversicherung erbracht werden, z. B. durch die jährliche Renteninformation.

Experten-Antwort

Den Vorbeiträgen wird zugestimmt. Die Funktion, wie sie noch die rosafarbenen Ausweise hatten, um sich auszuweisen, haben diese neuen „Ausweise“ nicht mehr. Es bestehen keine Mitführungspflichten mehr.