Syndikus Steuerberater II

von
CT

Ich beziehe mich auf die am 08.10. geführte Diskussion in diesem Forum!
An Expertin:
Inzwischen behaupten auch der Steuerberaterverband Niedersachsen ( http://www.steuerberater-verband.de/index_1624.htm ) und das Versorgungswerk der StB NRW ( http://www.stbv-nrw.de/index.php?id=8) das eine Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherung möglich ist! Können Sie das jetzt bestätigen? Falls nein, wäre interessant, warum das diese Einrichtungen dann behaupten!?

von
Knut Rassmussen

Hier wird sich auf Gespräch am 30.09. bezogen. Eine Veröffentlichung hierzu hat es im Hause der DRV noch nicht gegeben. Wenn jemand also etwas bestätigen kann, dann ein Mitarbeiter der Grundsatzabteilung der DRV Bund. Einfach mal anrufen und verbinden lassen.

Experten-Antwort

Leider können wir Sie auch heute nur um Geduld bitten. Gestatten Sie uns bitte den Hinweis, sich direkt an die Deutsche Rentenversicherung Bund mit Ihrer Anfrage zu wenden. Vielen Dank.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit absichern: Es geht auch günstiger

Eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit (BU) ist wichtig, aber oft teuer. Fünf Tipps, wie Sie die Kosten sinnvoll im Rahmen halten.

Altersvorsorge 

Versicherungen optimieren in 7 Schritten

Jeder Bürger hat im Durchschnitt sechs private Versicherungen. Doch oft sind die Verträge nicht mehr zeitgemäß.

Soziales 

Rentenfreibetrag bei Wohngeld oder Grundsicherung nutzen

Viele Menschen mit kleinen Renten haben Anspruch auf einen Freibetrag, ohne davon zu wissen. Was genau der Freibetrag bringt und wie Sie ihn nutzen.

Altersvorsorge 

Lebensversicherung: Was ist meine Police wert?

Wer seine Lebensversicherung vorzeitig kündigt, erhält den Rückkaufswert ausgezahlt. Doch was ist der Rückkaufswert und wie kommt er zustande?

Altersvorsorge 

Berufsunfähigkeit: Mit Teilzeit im Nachteil?

Private BU-Versicherungen zahlen bei einem Grad der Berufsunfähigkeit von 50 Prozent. Was heißt das für Teilzeitkräfte?