Hallo Forumsmitglieder,
bitte wieder alle runterkommen auf Ruhepuls 48 bei Stress 49.
Soweit ich weis, waren "früher" die Rentenbescheide, was die Zeit betrifft, rechtlich bindend. Das ist seit 2001 nicht mehr so, es sind auch keine Rentenbescheid auf Dauer möglich, sondern nur "auf unbestimmte Zeit" und sie können (theoretisch) jederzeit überprüft werden.
Zu den vielen "sinnlosen" Widersprüchen kann ich auch nur sagen, unser Rechtssystem schreit gerade nach Widersprüchen, weil jedes "Urteil" eine Einzelfallentscheidung darstellt und auch jeder Fall etwas anders geregelt ist (meistens).
Was die vielen bezahlten Reisestunden angeht, hieß es in den 70er Jahren in der Firma: Der Reisetag wird nur mit 8 Std. vergütet. Es gab auch noch Verpflegungsmehr Aufwendungen, diese waren steuer- und versicherungsfrei (pauschale Auslagenerstattung) und gingen so auch nicht in die "Rente" mit ein.
Als "Büromensch" habe ich immer die Leute in der Produktion bewundert, dass die soviel körperlich arbeiten können und auch in der Freizeit noch aktiv waren. Ich war regelrecht neidisch.
Allerdings sind einer aus meinem Jahrgang und ein noch jüngerer aus meiner Verwandtschaft währen einem meiner Krankenhausaufenthalte gestorben (Kopftumor, inoperabel und Non Hodgins, absolut tödlich. Ein halbes Jahr später habe ich innerhalb von 2 Wochen an zwei Beerdigungen teilgenommen. Eine der Frauen musste zum Psychiater, die andere hat es leichter weggesteckt, wenigstens die beiden hatten noch was von der "hohen" Witwenrente.
Es wird auch niemand alt, weil er viel gearbeitet hat, sondern er kann soviel arbeiten, weil er relativ gesund ist.
Warum gibt es so viele Krankheiten und nur eine Gesundheit, hat unser Sohn so mit 4 oder 5 Jahren gefragt.
Noch was zum neidisch werden (man jammert doch nicht, man sagt/schreibt doch nur).
Ich kenne jemand, der ist mir 53 in die Arbeitslosigkeit und anschließend "in Rente" gegangen worden, weil er bei RWE im KKW Kärlich gearbeitet hatte und dieses stillgelegt werden musste (Erdbebengebiet, Betriebsgenehmigung entzogen). Da hat die RWE, die Rentenkasse, das Arbeitsamt und der Staat mit bezahlt, dass die betroffenen Arbeitnehmer die Rente (fast) voll bezahlt bekamen. Das Interessante daran, das KKW hatte keinen einzigen Tag Strom ins Netz eingespeist. Wer sich abreagieren will, kann den "Kühlturm" hochklettern, der ist jetzt ein Freizeitpark - immerhin doch noch eine Verwendung.
Und jetzt bitte alle entspannen. Ooooommmm.
"Und hast Du Wut - entspanne Dich, das tut dem Herzen gut".
Allen eine angenehme Woche.
Herz1952
Am besten gefiel mir die Zeit des Hausbaues. Morgens um 7 Uhr Baumaterial bestellen, dann zur Arbeit (sorry, ich meine Büro) zu fahren, 8 Std. arbeiten und abends noch mal 3 Std. "auf'n Bau". Konnte abends um 11 noch essen wie ein Bär, nahm aber nicht zu außer an "Kondition" und "Muckis".
Zum "gesund auf die Welt kommen". Wir haben alle schon ein paar Tausend Genfehler bei der Geburt. Wie die sich später auswirken und welche sog. Epigene noch hinzukommen (durch äußere Einflüsse), das weis kein Mensch und kein Arzt (ist ja auch "nur" ein Mensch. Das ganze läuft nach der sog. Chaostheorie, die man heute nicht mehr so bezeichnet, sondern es heißt jetzt: Die kleinste Veränderung der Anfangsbedingungen führt in Zukunft zu nicht berechenbaren aber logischen größeren Veränderungen. Dieser Theorie verdanke ich meinen implantieren Defibrillator. Dieses "Tabaksdöschen" kann (hoffentlich) unterscheiden zwischen einem relativ "harmlosen" Vorhofflimmern und einem beginnenden, meist tödlichen, Kammerflimmern, wobei mich schon das Vorhofflimmern ins Krankenhaus gebracht hat.
Was ich immer wieder lese "ich habe ja auch viel einbezahlt